Tiktaalik. Malerei und Gedichte

Cover
Tiktaalik. Malerei und Gedichte
Erscheinungsjahr: 2019, 1. Auflage
Ausstattung: 36 Seiten, rückenstichgeheftete Broschur, durchgehend farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-945426-66-1
Preis: 12,50€

Fasziniert von dem »Tiktaalik« genannten Urtier, das wohl als eines der ersten Lebewesen das Meer verlassen hat, widmet sich René Böll mit seinen malerischen Mitteln auf der Basis akribischer Studien den Facetten der Evolution seit ihrem Ursprung des Lebens im Wasser. Er durchschreitet dabei Jahrmillionen an Entwicklungsgeschichte vom Hadaikum über das Tiktaalik im Oberdevon sowie dem Blaufußtölpel bis hin zum Holozän, dem Menschen. Dabei stellt sich der Künstler die Frage, was aus dieser Urzeit noch in uns steckt, »wieviel vom Meer wir noch in uns tragen«.
Mit Aquarell, chinesischer Tusche oder Silberstift formuliert er eine dem Menschen immanente Frage nach dem Sein, deren Antwort jedoch im Ungewissen liegt, ebenso wie die Entschlüsselung der Bilder René Bölls, die stets geheimnisvoll bleiben. Gedichte des Künstlers zum Thema runden die Ausstellung ab.

Das Buch ist zugleich der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Siegburg in Zusammenarbeit mit dem Katholisch-Sozialen Institut, Siegburg (Dauer der Ausstellung: 18. November 2019 bis 2. Januar 2020).

Auflage 350 Exemplare, davon 20 als Vorzugsausgabe mit einer beigefügten Papierarbeit (direkt über den Künstler zu beziehen - siehe Kontaktangaben)